HARLEY DAVIDSON SPORTSTER CUSTOM, XL 1200 C, BJ 2007

Seit Anfang 2014 bis heute

Wie das? Umstieg von einer Enduro auf einen Cruiser? Ist doch wie Tag und Nacht, heiß und kalt, schwarz und weiß, …

Stimmt. Aber trotzdem wurde der Wunsch nach einer Harley immer größer. Muss man halt irgendwann mal haben.

Anfang 2014 war es dann soweit. Der Dollarkurs stand gut, Angebote für gebrauchte Maschinen waren günstig (im Januar scheint niemand Harleys zu wollen). Schon eine im Netz gefunden, ab zum Händler und angeschaut. Sieht toll aus, hat mich sofort fasziniert und natürlich auch gleich zugeschlagen.

War ein US-Import mit deutschen Papieren. Was soll da also schiefgehen, sind im Grunde doch eh alles US-Importe.

Hätte ich mich doch vorher besser erkundigt, denn wie die Maschine deutsche Papiere bekommen hat, möchte ich lieber nicht wissen.

Kein km/h-Tacho, keine E-Nummern auf den Lichtern, ein Screamin‘-Eagle-Auspuff aus den USA drauf, und (wie sich später herausstellte) falsche Reifen. Selber blöd. Begeisterung siegt über Vernunft. Aber trotzdem behalten.

Und es hat am Ende Spaß gemacht, die Teile zu wechseln, so dass die Maschine heute komplett regelkonform ist. Und wie sich herausstellt, ist man bei den Harleys immer irgendwie am schauen, was man wo noch an- oder wegbauen kann, optisch ändern kann, usw.

Die Liste der bisherigen Änderungen ist daher lang:

  • Auspuff: weg mit dem Screamin’Eagle. Standard drauf.
  • Standardauspuff geht gar nicht, weil sie nicht mehr zu hören ist.
    Standard runter, Miller drauf. Perfekt!
  • Lichter: Blinkergläser durch welche mit E-Nummer ersetzt, Scheinwerfer ersetzt, Rücklicht gegen LED-Licht getauscht
  • Tacho: km/h-Randaufkleber drauf. Fertig.
  • Reifen: Vorderreifen war eh fällig. Also zum Händler und festgestellt, dass die montierten Reifen nicht für das Modell freigegeben waren. Größe passt, aber Freigabe fehlt.
    Viele Telefonate hier und her, ob nun Reifenbindung besteht oder nicht. Klarheit Fehlanzeige! Also zur Sicherheit freigegebene Avon Cobra montiert. Begeisterung!
    Und sie halten schon seit 15t km!

Und nachdem ich mit ruhigem Gewissen am Straßenverkehr teilnehmen kann, sind immer wieder kleine Umbauten vorgenommen worden (die auch mal nach einiger Zeit wieder rükgebaut werden):

  • Sissybar, mal dran und mal weg
  • seitlicher Kennzeichenhalter
  • Derbydeckel geändert (siehe unten)
  • Lampenring
  • und ein paar optische Änderungen (Hupencover, Griffe,  …)

Und dabei wird es nicht bleiben. Erwische mich immer wieder dabei zu überlegen, was man ändern könnte.

Zu erwähnen sind auch kleinere Defekte in der Elektrik. Immer mal wieder war ein Relais kaputt, was dazu geführt hat, dass sie entweder nicht gestartet ist oder einfach ausging. Lag wohl an der salzhaltigen Luft in Florida, in der sie vorher war. Kontakte waren korrodiert. Kontakte bearbeitet und seither keine Probleme mehr. Bleibt hoffentlich so.

 

Ansonsten ist das Fahren mit der Sportster klasse. Hätte ich nicht so erwartet. Man braucht überhaupt kein Kurven-Revier, um damit glücklich zu sein. Einfach fahren, und man ist ab dem ersten Meter entspannt. Kein Drang zu hohen Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten. Die Sitzposition ist dermaßen entspannt, dass auch Mehrtagestouren problemlos möglich sind. Das Drehmoment bei geringen Drehzahlen ist der Hammer. Und der Klang! Klingt eben wie ein Motorrad und nicht wie eine Kreissäge.

Wie konnte ich eigentlich die ganzen Jahre etwas anderes fahren?! Einfach nur Spaß pur. Bisher seit mehr als 3 Jahren und kein Ende absehbar. Meine schönsten Touren habe ich mit dieser Maschine erlebt.

 

Witzig sind aber auch Harley-Treffen:

war auf ein paar Treffen dabei und die Ansammlung an Klischees ist klasse. Typen, die als Wochenend-Rocker einen auf harte Jungs machen, oder die jeden Sch… kaufen, nur weil das Logo drauf ist. Zwangsuniform: Lederweste (kann mir mal jemand sagen, welchen Sinn die haben sollen? Schützt nicht, ist an allen Seiten offen und zugig, sieht bei dicken Bäuchen auch eher bescheiden aus).

Das zugehörige Weibchen ausstaffiert mit allerlei Harley-Kleidung, obwohl sie nur einmal im Jahr mitfährt. Und Motorräder mit einer km-Leistung, die darauf schließen lässt, dass maximal einmal im Jahr zum Treffen gefahren wird. Man kann sich Lebensstil offenbar auch kaufen?! Gibt es wohl so bei keiner anderen Marke.

Aber: die Leute bei diesen Treffen sind dafür meist auch alle super nett und sonst völlig normal ;-)

Auch das ein Grund, der mich immer wieder gerne zu solchen Treffen gehen lässt. 


Update März 2017

Und wieder hat sich eine Änderung ergeben, die wohl länger Bestand haben wird: ich habe auf Weißwandreifen umgestellt.


Update September 2017

Weil mich die Lautstärke anderer Motorräder und in Folge auch die meiner Miller-Tüten genervt hat, wieder zurückgerüstet auf die Original-Schalldämpfer.

mit Originalauspuff ab September 2017
mit Originalauspuff ab September 2017

Zustand im Herbst 2016
Zustand im Herbst 2016

Auslieferungszustand
Auslieferungszustand


hier ein Video über die Veränderungen im ersten Jahr:


und hier ein Anleitungsvideo zum Wechsel des Derbydeckels:


hier ein Link zu den technischen Daten:

Sportster 1200 Custom XL1200C