Technik-Blogs

Leiser!

So, erledigt. Die Miller-Tüten sind abmontiert und ersetzt durch die Original-Schalldämpfer.

Jetzt fühle ich mich wohler. Der Motorradlärm, vor allem anderer Biker, hat mich die letzte Zeit schon gehörig genervt.

Da kann man nicht selbst mit Zubehör-Tüten rumfahren, die zwar legal aber immer noch lauter sind als Original. Daher konsequenterweise wieder zurückgerüstet.

Und das Fahren macht immer noch Spaß. Und subjektiv gefühlt zieht sie jetzt harmonischer an. Aber wahrscheinlich wirklich nur subjektiv, um die Entscheidung zusätzlich zu rechtfertigen.

Ab jetzt also wieder Original unterwegs.

0 Kommentare

Nochmal Auspuff

Im Urlaub in der Nähe von tollen und kurvigen Bergstraßen ist es mir wieder aufgefallen: Motorradlärm kann manchmal ganz schön nerven!

Zum einen natürlich aus reinem Neid, wenn man kein Moped dabei hat und tollste Straßen um einen rum sind.

Aber zum anderen weil immer ein gewisser Bodensatz an Fahrern dabei ist, die tollen Klang mit Lautstärke verwechseln. Und das nervt echt.

Da ich selber einen Zubehörauspuff drauf habe, werde ich jetzt doch wieder auf Original umrüsten. Meiner ist zwar legal und nicht zu laut, aber doch lauter als der Original.

Aber meckern auf der einen Seite und dann selbst lauter als notwendig rumfahren auf der anderen Seite geht gar nicht.

Daher jetzt einen gebrauchten Originalauspuff besorgt und hoffentlich bald auf der Maschine.

Sieht dann auch besser aus als der jetzt montierte Miller.

0 Kommentare

Ich habe den Segen

Ich habe den Segen des TÜV erhalten! War zwar zu erwarten, da keine merklichen Mängel, aber man weiß ja nie.

Und wie vorab vermutet wurden die vorderen Bremsbeläge und der hintere Bremslichtschalter moniert.

Aber jetzt geht's "ohne festgestellte Mängel" und mit neuer Plakette weiter ...


0 Kommentare

TÜV steht an

08/2017 - der Termin für die nächste Hauptuntersuchung. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Ein paar kleine Vorbereitungen, die aber sowieso hätten sein müssen. Am Moped alles legal, also alles gut.

Trotzdem wieder ärgerlich, Geld für etwas ausgeben zu müssen, was man eigentlich nicht braucht. Warten wir mal nächste Woche ab, werde sie in einer Werkstatt abgeben für die Abnahme.

0 Kommentare

Andere Länder, besserer Sprit

Wieder einmal festgestellt: mit österreichischem Sprit kommt man weiter! Wie bereits am Hinweg zur Tour, so auch auf dem Heimweg: mit dem Sprit aus Österreich kommt man deutlich weiter und hat einen viel geringeren Verbrauch.

Ø-Verbrauch auf der Autobahn-Heimfahrt: 4,3l/100km!

So wenig hatte ich noch nie, schon gar nicht auf der Autobahn. Normalerweise liege ich so bei 5 Litern/100km, +/- 0,2l.

Und ich bin nicht der Einzige, der das feststellt. Meinen Kumpels geht's genauso.

Was bekommen wir bei uns dann für minderwertiges Zeugs für höhere Preise?

0 Kommentare

Auspuff 3

Der DB-Eater ist ausgebaut. Kein Platz für Dämmwolle.

Und der Eater ist der zugelassene ABE-Absorber.

Also scheint alles legal zu sein. Dann ist es halt so.

0 Kommentare

Sound oder Lautstärke?!

Ein paar Tage ohne Motorrad weg gewesen. Und mich über Motorräder aufgeregt. Nein, nicht aufgeregt, aber zumindest etwas geärgert.

Da sitzt man ruhig in einem schönen Ort, genießt Sonne, Wetter und einen guten Kaffee und das schöne Ambiente. Und dann kommt wieder so ein Mopedfahrer, der Sound mit Lautstärke verwechselt. Mal ein lautes Kreischen hoher Drehzahlen, mal ein tiefes Bollern eines V-Twins. Jedesmal viel zu laut und einfach störend, wenn man gerade nichts mit Motorrädern zu tun hat und haben möchte. Kann die Leute verstehen, die sich darüber aufregen.

Bin daher dafür, dass das stärker kontrolliert wird und die Strafen erheblich höher ausfallen. Wie wär's mit Motorradentzug, à la Italien?

Hat mich auf jeden Fall darin bestärkt, meinen Auspuf abzudämmen. Auch wenn er legal ist.

0 Kommentare

Auspuff 2

So, Entschluss gefasst: die DB-Eater kommen raus, Dämmwolle rein und vielleicht ein paar Löcher im DB-Eater zugemacht.

Damit bin ich auf Nummer sicher, auch und vor allem im Ausland. Habe keine Lust auf Diskussionen.

0 Kommentare

Auspuff

Bin weiter am Überlegen, ob der Auspuff zu laut ist. Der DB-Eater scheint die ABE-Version zu sein.

Wahrscheinlich daher mehr Einbildung als echtes Problem.

Beobachte ich die Leute am Straßenrand, wenn ich fahre, scheint es mit dem Klang und der Lautstärke keine Probleme zu geben. Lassen wir es mal.

0 Kommentare

Nach-Inspektion

Offensichtlich habe ich bei der Inspektion etwas zuviel Öl nachgefüllt. 

Die gute Nachricht: der Überlauf funktioniert.

Hat mich wieder Zeit gekostet Luftfilter abnehmen, alles reinigen, zusammenbau ...

Aber schrauben an der Maschine macht ja Spaß. Gutes Wetter, lauer Abend und ein Bier dazu und alles ist perfekt.

0 Kommentare

Originalauspuff, Teil 2

Bin stinksauer!

Wollte heute den Origianlauspuff montieren. Schon beim montieren schaue ich ihn mir genauer an und siehe da, man kann durchsehen. Das ist doch nicht normal?! Montiert, ausprobiert und siehe da: kerniger und lauter als mein Miller. Dann kann ich das ja lassen.

Also alles retour und die Miller wieder dran. Die haben wenigstens Zulassung.

Jetzt steht blöde Kommunikation an. Dachte nicht, dass mich einer so anlügt. Hatte extra noch danach gefragt, ob sie Original sind. Aber das jetzt beweisen! Mann-o-Mann.

Bin stinksauer.

0 Kommentare

Es ist vollbracht

Es ist vollbracht: die 20.000 mls-Inspektion ist erledigt.

Meine erste selbstgemachte Inspektion seit 4 Jahren. Geht genauso einfach wie früher.

Daher jetzt Haken hinter:

  • Ölwechsel
  • Luftfilter gecheckt
  • Zündkerzen gewechselt
  • Primärkette nachgespannt
  • Riemenspannung geprüft
  • Bremsen und -flüssigkeit geprüft
  • Sichtkontrolle aller Teile
  • Reifen waren ja vor Kurzem dran mit Wechsel

Wenn das Wetter schon nicht zum Fahren taugt, dann wenigstens zum Schrauben ;-)

0 Kommentare

Werkstatt

So, mal wieder was für die Werkstattausrüstung getan. Endlich einen Scherenheber angeschafft, um auch mal am Motorrad arbeiten zu können, ohne dass es schräg steht.

Originalauspuff

Bin am Überlegen, ob ich wieder auf Originalauspuff umrüste. Mindestens für die große Mehrtagestour im Sommer.
Der Miller klingt toll, aber trotzdem manchmal gefühlt zu laut. Obwohl in zugelassener Version.
Auf jeden Fall schon mal ein Set gebrauchte Originaltüten gekauft. Mal sehen, wann ich die drauf mache.

Und noch mehr gespannt, wie lange die dann drauf bleiben.

0 Kommentare

Mit anderem Sitz

der original Sitz ist für Beifahrer ja unheimlich unbequem. Glatt, klein und nach hinten abfallend.

Habe mal einen Sitz besorgt, der eigentlich als Beifahrersitz gedacht ist, wenn man einen Einzelsitz hat. Den über den Beifahrersitz gelegt macht echt eine bequeme Gelegenheit für Beifahrer. Und das für wenig Geld. Bin zufrieden.

0 Kommentare

Inspektion

Die 20.000 Meilen-Inspektion ist fällig. Werde mich mal selbst daran machen. Heute schon mal Öl, Ölfilter und Zündkerzen gekauft. Mal sehen, wann ich dazu komme.

 

0 Kommentare

Weißwandreifen. Nachtrag.

mehr lesen

Positionslichter, Step 6

bei diesem Thema komme ich nicht weiter. Es lässt mich aber auch nicht los. Orangene Positionslichter würden aus dem Lichtermeer der weißen Positionslichter schon herausragen und einen Sicherheitsvorteil bringen.

Wie komme ich weiter in der Sache? Noch keine Ahnung. Wahrscheinlich beim nächsten Werkstattbesuch mit beauftragen.

0 Kommentare

Positionslichter, Step 5

Es läßt mich doch nicht los. Warum funktionieren die Blinkerbirnen mit Standlicht nicht? Vorgestern nochmal die Verkabelung überprüft, aber keine durchtrennten oder abgeklemmten Kabel gefunden. Woran liegt es? 
WIll aber nicht zuviel an der Elektrik rumpfuschen, nachdem nun  doch schon seit einigen Monaten alles Bestens läuft und keine Relais mehr ausfallen. Also weiter Internetrecherche ...

0 Kommentare

Weißwandreifen, Finale

endlich geschafft: die Weißwandreifen sind drauf. Bin begeistert vom Ergebnis, sieht gut aus.

Transport des Mopeds mitsamt den neuen Reifen hat ein wenig wie Asien ausgesehen, aber was soll's. Hauptsache hat geklappt und die neuen Reifen sind drauf. 

Saison kann beginnen.

mehr lesen 1 Kommentare

Weißwandreifen, die 4.

Die Reifen sind da. Kann kaum erwarten, sie auf dem Moped zu sehen. 

Mal gespannt, ob und wie das blaue Zeugs abgeht.

mehr lesen

Weißwandreifen, die 3.

Entscheidung ist gefallen. Ein kurzer Anruf beim Freundlichen hat mich überzeugt, die Reifen selbst zu bestellen. Es werden wieder die Avon Cobra.

Die haben mich nun 2 1/2 Jahre gut begleitet, 16t km gehalten und überzeugt. Und allein wegen der Optik gehe ich kein Experiment mit überteuerten Original-Reifen ein.

0 Kommentare

Weißwandreifen, die 2.

Es treibt mich immer noch um. Weißwandreifen ja oder nein? Die Entscheidung ist gefallen: Ja, natürlich.

Aber jetzt geht es darum: welche?

Bis jetzt hatte ich Avon Cobra Reifen drauf. War sehr zufrieden. Und gibt es auch als Weißwand-Version. Mit breiten weißen Streifen.

Mir gefallen aber die schmalen weißen Streifen besser, wie sie die Dunlop-Reifen auf der Sportster Seventy-Two serienmäßig drauf haben: https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2015/Bike_Sportster_XL1200V.php

Die Dunlop sollen aber schlechter sein vom Fahrverhalten. Und nun? 

0 Kommentare

Weißwandreifen

Auch ein Thema, das mich schon lange umtreibt: soll ich mir Weißwandreifen aufziehen oder bei schwarzen Reifen bleiben? 

Die Entscheidung wird wohl noch reifen müssen (das Wortspiel musste jetzt sein :-) )

0 Kommentare

Positionslichter, Step 4

Neuer Versuch. Kabel geprüft. Keine abgeklemmten gefunden. 

Habe aber wohl die falschen 2-Faden-Birnen erwischt 🙁

Die Kontakte scheinen um 90° versetzt zu stehen. 

0 Kommentare

Positionslichter, Step 3

Warum muss das Bauchgefühl immer Recht haben. Birnen eingebaut an, Zündung an. Und? Nichts! Keine Positionslichter. Offensichtlich sind die Kontakte irgendwo abgeklemmt. Also bei Gelegenheit mal suchen. Vielleicht können sie ja wieder aktiviert werden.

0 Kommentare

Positionslichter, Step 2

2-Faden-Birnen sind da. Mal sehen, ob die Sache schon funktioniert nur durch Birnenwechsel. Hoffnung sagt ja, Bauchgefühl sagt nein.

Positionslichter

da mein Motorrad ja ein US-Import ist: ob ich wohl die Blinker-Birnen gegen 2-Faden-Birnen austauschen kann und dann Positionslichter habe? Die Kontakte sind auf jeden Fall mal da.

Ausprobieren. Birnen bestellt. Mal abwarten.

0 Kommentare